Schloss mit Schlosshof

Im wunderschönen Prießnitz, im ehemaligen Rittergut der Gemeinde nahe der Eula und dem Mühlberg liegt die KiTa Kinderland.
Sie wurde 1991 mit der Zusammenlegung von Kinderkrippe und -garten gegründet. Träger der gemeinwesenoffenen Einrichtung ist die Stadt Frohburg.
Im Zusammenwirken mit dem Heimatverein Prießnitz / Trebishain e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Prießnitz entstand hier eine Begegnungsstätte für Alt und Jung.

Unsere KiTa besteht aus 2 modernen Gebäuden mit 3 Außenspielbereichen und bietet den Kindern und Familien ein entwicklungsförderndes Umfeld.
In der Kinderkrippe, dem Käferhaus haben wir 28 Plätze für Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres und im Kindergarten, dem Kinderland, 66 Plätze für Kinder vom 3. bis zum 6. Lebensjahr.

Wir sind 10 ausgebildete Erzieher, zwei Sozialpädagogen und zwei Hauswirtschaftlerinnen, die sich täglich um das Wohl der Kinder sorgen. Ehrenamtlich unterstützt werden wir weiterhin durch unseren Waldbegleiter Herrn Hoffmann und Gudrun Lehmann.

Annegret Birgit Carola Cornelia Stefanie Kerstin Scheibe
Jean Jennifer Carola Maria Petra Udo

Das gruppenoffene Arbeiten bietet den Kindern ganztägig interessengebundene Angebote und fördert somit die Selbstbildungsprozesse. Die großräumigen multifunktionellen Bereiche wie die verschiedenen Bewegungs-, Entspannungs- und Experimentierräume, ein Kinderrestaurant, ein Schlafraum für die ganz kleinen Krippenkinder, sowie ein ganztägiger Aufenthalt im Freien rund um die Häuser regen das kindliche Lernen an und sorgen für das Wohlbefinden aller Kinderlandbewohner.

In 2005 bis 2006 wurde unsere Einrichtung vorrangig in den Bereichen Sanitär und Elektro aufwendig saniert und präsentiert sich in einem neuen farbenfrohen Gewand.

Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen unseres Krippenneubaus und des 20-jährigen KiTa-Jubiläums, auf das wir uns alle freuten und gut vorbereitet hatten. Die Feierlichkeiten fanden vom 01.-03. September statt.
Im Oktober 2011 konnten dann im ehemaligen Wittmanschen Haus 24 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren in ihr neues Domizil einziehen.

Das Jahr 2013 wurde für alle Kinderländer aufregend und spannend, denn die Modernisierung des Herrenhauses begann im Mai. Während der halbjährlichen Bauphase bezogen wir das Rittergut und genossen dort vorübergehend unser Kindergartensommerleben mit Aussicht auf das Neue.

Wenn Sie Lust haben, mehr über uns zu erfahren, dann starten Sie doch einen Rundgang und schauen sich um.

Rundgang